Wer ich bin.

Mit Leidenschaft für Ganderkesee.

Geboren wurde ich 1967 und bin in Lemförde am Dümmer See aufgewachsen. Das Abitur habe ich am Wirtschaftsgymnasium in Osnabrück abgelegt und anschließend eine Lehre zum Industriekaufmann im BASF-Konzern absolviert. Nach einer kurzen Zeit in der Industrie habe ich den Grundwehrdient abgeleistet und anschließend ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Osnabrück aufgenommen und als Diplom-Kaufmann abgeschlossen. Seit 1996 arbeite ich für die Oldenburgische Landesbank und habe dort in unterschiedlichen Bereichen Verantwortung übernommen: unter anderem als Leiter der Filiale in Ganderkesee, als Vorstandsassistent, als Gruppenleiter der Allgemeinen Revision und seit etwa acht Jahren als Direktor in der Unternehmenskundenbetreuung.

Mit der Familie lebe ich seit mehr als zwanzig Jahren hier in Ganderkesee – unserer Heimat! Meine Ehefrau Nicole arbeitet in Teilzeit für ein Unternehmen der maritimen Branche in Bremen und unser Nachwuchs geht zur Grundschule beziehungsweise zum Gymnasium. Der große Sohn hat bereits eine Ausbildung zum Bauzeichner absolviert und arbeitet im Oldenburger Münsterland.

Wessel_Ralf_20201001___11

Mit Tatkraft in der Kommunalpolitik

Frühzeitig habe ich mich politisch engagiert, so war ich bereits in Lemförde Mitglied im Gemeinderat – hier auch als Fraktionsvorsitzender – und im Samtgemeinderat.

Seit nunmehr acht Jahren bin ich Mitglied im Gemeinderat Ganderkesee und dort seit zwei Jahren Fraktionsvorsitzender.

Mit Engagement für die Gesellschaft

Mit vierzehn Jahren wurde die Schützenjugend der Mittelpunkt meiner Freizeitaktivitäten. In Eigenarbeit haben wir seinerzeit einen eigenen Luftgewehrstand in Massivbauweise errichtet. In vielfältigen Funktionen habe ich dort Verantwortung übernommen und soziale Kompetenzen erworben: in der Vorstandsarbeit, als ‚Adjutant’ des Kronprinzen und selbst als Kronprinz und Bezirksschützenkönig.

Nach dem Umzug nach Ganderkesee habe ich mich schnell in der Werbegemeinschaft eingebunden, heute GanterMarkt Ganderkesee e.V. sowie in der Mittelstandsvereinigung auf Kreisebene.
Darüber hinaus habe ich aktiv beim GTV Tennis gespielt und bin im TSV. Frühzeitig habe ich mich auch politisch in einer Jugendorganisation engagiert, und das bis auf die Landesebene.

In meiner Freizeit widme ich mich gerne meinen Hobbys Kochen, Tanzen,
Tennis, Garten und „werkeln.

Fakten zu meinem Werdegang

1987
Wirtschaftsabitur in Osnabrück
1987 – 1989
Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Elastogran GmbH (BASF-Gruppe)
1989 – 1990
Grundwehrdienst
1990 – 1996
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Osnabrück Abschluss:
Diplom-Kaufmann
seit 1996
Angestellter bei der Oldenburgischen Landesbank AG
seit 2007
Aufsichtsratsvorsitzender Bauverein Delmenhorst eG
sowie seit 2016 bei deren Tochtergesellschaft
der Bauverein Immobilienmanagement GmbH
seit 2011
Mitglied im Kreisvorstand der MIT Mittelstandsvereinigung
seit 2013
Mitglied im Gemeinderat Ganderkesee
seit 2017
Ratsvertreter in der Verbandsversammlung des Zweckverband KommunalService NordWest Ganderkesee-Hude

Ratsvertreter in der Gesellschafterversammlung der Bäder- und Saunabetriebsgesellschaft mbH, Ganderkesee
seit 2019
Fraktionsvorsitzender der CDU im Gemeinderat Ganderkesee